Der Erzberg, Ausgangspunkt der Industrialisierung Österreichs


Lade Karte ...

Gemeinde Vordernberg

Datum/Zeit
17.06.2022
19:00

Veranstaltungsort
Hochofenmuseum Radwerk IV

Kategorien


Vortrag Rektor Univ.Prof. DI Dr.techn.Dr.h.c. Wilfried Eichlseder: Der Erzberg, Ausgangspunkt der Industrialisierung Österreichs

Erzherzog Johann erkannte die Notwendigkeit, dass zur Förderung der industriellen Entwicklung ein gut ausgebildetes Personal vonnöten ist und legte den Grundstein zur Gründung der Montanuniversität. Die Symbiose aus Bildung und industrieller Tätigkeit war und ist auch heute noch Grundlage für die Bewältigung aktueller Problemstellungen und den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, ob in technischen oder sozialen Fragestellungen. An den Städten Leoben und Steyr wird die industrielle Entwicklung durch Nutzung des Eisenerzes nördlich und südlich des Erzberges nachgezeichnet.

Eintritt: Freie Spende!